Meine Labyrinthbücher

Mein erstes, kleines Labyrinthbuch (Band 1):

Auf dem Weg zu meiner Mitte - Von der Gotik zum Labyrinth

Ich lernte das gotische Labyrinth von Chartres erstmals 1980 im Zusammenhang mit einer individuellen Städtereise nach Paris kennen. Ein Tagesausflug führte mich von Paris nach Chartres und dort in die gotische Kathedrale. Damals stand für mich noch die Gotik im Vordergrund. Das war dann auch der Grund, warum ich 1985 an einem Gotik-Seminar in Chartres teilnahm. Mein Interesse an der gotischen Baukunst hielt noch ein paar Jahre an. Danach standen berufliche und familiäre Interessen im Vordergrund. Eine berufliche und persönliche Krise in der Mitte meines Lebens brachten für mich zahlreiche Veränderungen. Ich absolvierte eine zweite Berufsausbildung und bin seit 2004 beratend in Memmingen/Allgäu tätig. In diesem Zusammenhang lernte ich 2008 anlässlich eines Vortrags die Bedeutung des Labyrinths kennen. Seit dieser Zeit interessiere ich mich für Labyrinthe und die Arbeit mit Labyrinthen. Meine persönlichen Erfahrungen wollte ich schriftlich festhalten. So entstand die Idee zu meinem ersten, kleinen Labyrinthbuch. Darin halte ich in Stichpunkten die wesentlichen Ereignisse und Inhalte fest. Dazwischen füge ich eigene Fotos (15, schwarz-weiß) und ein paar persönliche Anmerkungen ein. Ebenso einige Bilder der Malerin Brigitte Wörz.

Wörz, Robert: Auf dem Weg zu meiner Mitte - Von der Gotik zum Labyrinth 2016, DIN A5, 44 Seiten, ISBN: 9783741856068

Ausleihe:

Stadtbücherei Kaufbeuren

Mein zweites Labyrinthbuch (Band 2) - das erste Allgäuer Labyrinthbuch:

Auf dem Weg zu unserer Mitte - Labyrinthe im Allgäu und Umgebung

In meinem zweiten Labyrinthbuch (Band 2) berichte ich über meine Erfahrungen und unsere Veranstaltungen sowie über zahlreiche Labyrinthe im Allgäu (Landkreise Lindau/Bodensee, Oberallgäu, Ostallgäu und Unterallgäu sowie Stadt Kaufbeuren) und Umgebung (Bezirk Reutte in Tirol sowie Landkreise Ravensburg und Weilheim-Schongau). Ich halte darin in Stichpunkten die wesentlichen Ereignisse und Informationen fest. Dazwischen füge ich eigene Fotos (102, schwarz-weiß) und ein paar persönliche Anmerkungen ein.

Wörz, Robert: Auf dem Weg zu unserer Mitte - Labyrinthe im Allgäu und Umgebung 2017, DIN A5, 136 Seiten, ISBN: 9783745051308

Ausleihe:

Gemeindebücherei Dinkelscherben, Stadtbücherei Kaufbeuren, Stadtbibliothek Kempten, Stadtbibliothek Memmingen

 

Mein ganz besonderer Dank gilt den Redaktionen, u. a. der Allgäuer Zeitungen und von allgäu weit, für den Buchhinweis.

 

Am 28. September 2019 erschien in Heft 5 der Zeitschrift "Das schöne Allgäu" ein Artikel über Labyrinthe.

 

Eine Leserzuschrift zum "Allgäuer Labyrinthbuch":

Lieber Robert,

…, dass ich dein Buch über Allgäu und Labyrinthe bekommen habe. Jetzt halte ich es gerade in der Hand und lese darin. Wir möchten uns für deine persönliche Widmung bedanken. Mit der Zeit wollen wir nacheinander die Kreise finden und besuchen. Das Buch ist ein guter Wegweiser, Danke dafür!

liebe Grüße
Ursula und Reinhard

Mein drittes Labyrinthbuch (Band 3) - das erste Schwäbische Labyrinthbuch:

Auf dem Weg zu unserer Mitte - Labyrinthe in Mittel- und Oberschwaben

In meinem dritten Labyrinthbuch (Band 3) gehe ich kurz auf meine Erfahrungen und unsere Veranstaltungen ein. Im Vordergrund stehen die Labyrinthe in Mittel- und Oberschwaben (Landkreise Alb-Donau-Kreis, Augsburg, Biberach, Bodenseekreis, Günzburg, Neu-Ulm, Ravensburg und Sigmaringen sowie Stadt Augsburg und zusätzlich Landkreis Landsberg am Lech). Ich halte darin in Stichpunkten die wesentlichen Ereignisse und Informationen fest. Dazwischen füge ich eigene Fotos (76, schwarz-weiß) - auch von Labyrinthen im Allgäu und Umgebung - sowie ein paar persönliche Anmerkungen ein.

Wörz, Robert: Auf dem Weg zu unserer Mitte - Labyrinthe in Mittel- und Oberschwaben 2017, DIN A5, 136 Seiten, ISBN: 9783745071245

Ausleihe:

Gemeindebücherei Dinkelscherben

 

Eine Leserzuschrift zum "Allgäuer Labyrinthbuch" und zum "Schwäbischen Labyrinthbuch":

Sehr geehrter Herr Wörz, ...

Die Bücher sind von der äußeren Gestaltung und vom Text her sehr informativ.

Beim Durchblättern habe ich viele neue Labyrinthe entdeckt - die in der näheren Umgebung werde ich im Frühling mal aufsuchen, um sie danach evtl. mit einer Wandergruppe zu begehen.

Mit lauen Frühlingsgrüßen

Rosemarie

Bitte beachten Sie auch meine Buchvorstellungen und Lesungen.

Mein viertes Labyrinthbuch (Band 4):

Augenblicke auf dem Weg zur Mitte

In meinem ersten Labyrinth-Bildband - mit insgesamt 61 Farbfotos, u. a. zu Minotaurus und Theseus und zu den Kathedralen in Chartres, Paris und St. Denis sowie zu den Labyrinthen in Chartres, in Innsbruck und Umgebung, im Allgäu und Umgebung und in Mittel- und Oberschwaben - verbinde ich die Gotik mit dem Labyrinth. Ich wünsche mir, dass auch mein viertes Labyrinthbuch (Band 4) mit dazu beiträgt, dass die Labyrinthe in der Öffentlichkeit noch etwas mehr Beachtung finden und dass sich Interessierte über verschiedenste und zahlreiche, regionale und überregionale Labyrinthe informieren können.

Wörz, Robert: Augenblicke auf dem Weg zur Mitte 2019, DIN A5, 64 Seiten, ISBN: 9783748570035

 

Neuauflage:

Mein viertes Labyrinthbuch

(Bildband in Farbe)

Augenblicke auf dem Weg zur Mitte

von Robert Wörz

Format: Softcover
Bindung: DIN A6 quer
Seitenzahl: 68 Seiten

64 Farbfotos

ISBN: 978-3-754933-45-9

Verkaufspreis: 17,50 EUR

Mein fünftes Labyrinthbuch (Band 5):

Allgäu-Schwäbisches Labyrinthbuch

Sonderauflage in Farbe

In meinem Labyrinthbuch (Band 5) fasse ich die Labyrinthe im Allgäu und Umgebung (Band 2) sowie in Mittel- und Oberschwaben (Band 3) als Sonderauflage in Farbe zusammen.

Ich halte darin in Stichpunkten die wichtigsten Informationen fest und ergänze den Text - auf vielfachen Wunsch der LeserInnen meiner bisherigen Labyrinthbücher (Band 2 und 3) - jeweils um eigene Fotos (44 Farbfotos, 1 Schwarz-Weiß-Foto).

Wörz, Robert: Allgäu-Schwäbisches Labyrinthbuch 2019, DIN A5, 60 Seiten, ISBN: 9783750251564

Mein ganz besonderer Dank gilt den Redaktionen, insbesondere der Memminger Zeitung, für die Buchhinweise.

Ich wünsche mir, dass meine Labyrinthbücher (Band 1-5) mit dazu beitragen, dass die Labyrinthe in der Öffentlichkeit noch etwas mehr Beachtung finden und dass sich Interessierte über verschiedenste und zahlreiche, regionale und überregionale Labyrinthe informieren können.

Meine fünf Labyrinthbücher, auch als Geschenk (z.B. zum Frühlingsanfang/Ostern, Geburtstag, Jahresbeginn, Jubiläum oder zu Weihnachten):

Bitte fragen Sie bei mir nach. Die Bücher habe ich vorrätig.

Mein sechstes Labyrinthbuch (Band 6):

 

Auf dem Weg durch Irrgärten und Labyrinthe - Handbuch zur Labyrintharbeit

 

In diesem, meinem sechsten Labyrinthbuch gehe ich auf die Geschichte des Labyrinths (Sage von Minotaurus und Theseus), den Unterschied zwischen Irrgarten und Labyrinth, die verschiedenen Labyrinthe, meinen Labyrinthgang und die Möglichkeiten (Labyrintharbeit) ein. Außerdem auf das Labyrinth als Lebensweg.

 

In Stichpunkten halte ich bedeutende Ereignisse, meine Erfahrungen und wichtige Informationen fest. Dazwischen füge ich Arbeitsblätter und Vorlagen (10), Beispiele, Empfehlungen (10), Hinweise, Links, Meditationen (3), Muster (4), QR-Codes (69), Quellenangaben und Stichpunkte sowie eigene Fotos (122, schwarz-weiß) und persönliche Anmerkungen ein. Ebenso Bilder (3) der Malerin Brigitte Wörz.

 

Dieses Handbuch zur Labyrintharbeit ist unter anderem gedacht für Architekten, Eltern, Familien, Großeltern, Jugendgruppen, Landschaftsarchitekten, Lehrkräfte, Paare, Selbsthilfegruppen, Seminarleiter, Städteplaner, Therapeuten und Übungsleiter sowie für Bildungs- und Tagungshäuser, Gefängnisse, Kindertagesstätten, Kirchen, Kliniken, Klöster, Schulen und Senioreneinrichtungen.

 

Ich wünsche mir, dass alle meine Labyrinthbücher mit dazu beitragen, dass die Labyrinthe in der Öffentlichkeit noch etwas mehr Beachtung finden und dass Interessierte sich über die Bedeutung sowie die Möglichkeiten der Arbeit mit Labyrinthen informieren können.

 

Format: Softcover
Bindung: DIN A5 hoch
Seitenzahl: 188 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-754943-69-4

Verkaufspreis: 19,90 EUR

Ab sofort unter

https://www.epubli.de/shop/buch/dem-Weg-durch-Irrg%C3%A4rten-und-Labyrinthe---Handbuch-zur-Labyrintharbeit-Robert-W%C3%B6rz-9783754943694/123092

verfügbar.