Paris, Chartres: Erinnerungen (1980, 1985)

 

Während meiner ersten, individuellen Städtereise vom 11. bis 15. Mai 1980 nach Paris besuchte ich u. a. die Kathedrale Notre-Dame de Paris und die frühere Palastkapelle Sainte-Chapelle sowie - anlässlich eines Tagesausflugs - die Kathedrale Notre-Dame de Chartres.

 

 

Meine Begeisterung für die gotische Baukunst war so groß, dass ich vom 20. bis 28. April 1985 an einem Gotikseminar in Chartres teilnahm. Zuvor, am Tag der Anreise, schaute ich mir in der französischen Hauptstadt erneut die Kathedrale Notre-Dame de Paris an. Dann reiste ich nach Chartres weiter. Beim Gotikseminar „Abenteuer des Geistes“ wechselten Referate bzw. Vorlesungen mit Betrachtungen und Führungen auf, in und unter der Kathedrale ab. Unvergessen - die Führungen mit dem Kunsthistoriker Wolfgang Larcher.

 

 

Während meines Aufenthalts in Chartres war ich von der Symbolkraft der gotischen Architektur mit all den Bildern aus Stein und Glas am meisten beeindruckt. Abenteuerlich - die Turmbesteigung mit Besichtigung des Strebewerks sowie die Begehung des Dachstuhls und der Triforiengalerie mit Nahbetrachtung der Obergadenfenster. Geheimnisvoll - die Führung durch die Krypta. Unvergesslich - die Teilnahme an einem lateinischen Hochamt in der Kathedrale.

 

 

Nach dem Gotikseminar in Chartres besuchte ich im Rahmen meiner zweiten, individuellen Städtereise vom 28. April bis 2. Mai 1985 nochmals die Kathedrale Notre-Dame de Paris und die frühere Palastkapelle Sainte-Chapelle sowie die Kathedrale von Saint-Denis.